53. ATA-Tagung vom 31.05. – 03.06.2023 in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Arbeitsgemeinschaft Technischer Abteilungen wissenschaftlicher Hochschulen

Die Tagung umfasste eine Vielzahl von interessanten Themen. Unter anderem wurde die Raumnutzung in verschiedenen Bereichen vorgestellt, wie beispielsweise Forschungsflächen für gemeinschaftliche Nutzung, modulare Gemeinschaftslabore, moderne Büroarbeitsplätze und das Konzept des generischen Bauens an der Universität Bielefeld. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf modernen Lehr- und Lernräumen, bei denen die Universität Rostock innovative Ansätze vorstellte und das Konzept für Lehr- und Lernräume der Rheform GmbH präsentiert wurde.

Neben Berichte aus Arbeits- und Förderkreisen sowie den Tätigkeiten der HIS-HE, wurden auch Fachvorträge zu verschiedenen Themen präsentiert, darunter das Facility Management an der New York Columbia University, regenerative Energiequellen wie Tiefengeothermie an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel und ein Erfahrungsbericht des Frankfurter Flughafens über die Umstellung der Energiebeschaffung auf CO2-freien Strom mithilfe von PPA, Eigenerzeugung und intelligenter Steuerung.

Weitere Punkte waren die Aspekte der Mobilität im Wandel aus Sicht der Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom Amt für Klima und Umweltschutz, das Energierecht, insbesondere das EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) und den Betrieb von Ladeinfrastruktur aus Sicht der Rechtsanwaltskanzlei BBH und die Versorgungszuverlässigkeit, Netztechnik und die Strategie der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft mbH.

Außerdem wurde die ATA 2024 an der Technischen Universität Darmstadt vorgestellt. Weitere Einblicke gab es durch die HIS in die Bauprozesse und den Möglichkeiten zur Beschleunigung sowie Erfahrungsberichte zu Bauprozessen von den Universitäten Bielefeld und Mainz. Abschließend wurde der Holzbau in der Bewirtschaftung an der Universität Witten-Herdecke präsentiert.