54. ATA-Tagung

54. ATA-Tagung an der Technischen Universität in der Wissenschaftsstadt Darmstadt – Arbeitsgemeinschaft Technischer Abteilungen wissenschaftlicher Hochschulen

Auch in diesem Jahr hatte die ATA-Tagung ein vielfältiges und interessantes Tagungsprogramm. Neben verschiedenen Führungen als Rahmenprogramm u.a. im Wissenschaftsschloss der TU, rundeten die vielen Speaker und Gespräche in den Pausen und am Abend die gesamte Veranstaltung ab. Themen wie das zirkuläre Bauen, New Work und Laborkonzepte, wurden ebenso vorgestellt wie Energie-Themen mit Vorträgen zum Energiespar-Contracting und Energiemanagementsystem. Ein sehr interessanter Beitrag als Future-Project zu Zeiten der Transformation begeisterte die Teilnehmenden und regte zum Nachdenken an. Über die Herausforderungen und Handlungsmaßnahmen bei einer Bauherreneigenschaft sowie ein Erfahrungsbericht über die Aufnahme von technischen Anlagen und die rechtsichere Fremdfirmenbetreuung und Einweisung wurde am letzten Tag der Tagung berichtet. Für verschiedene Berichte aus Arbeits- und Förderkreisen sowie den Tätigkeiten der HIS-HE aber auch für Podiumsdiskussionen und Fragen der Teilnehmenden war immer wieder Zeit eingeplant.

Die Speaker und Teilnehmenden kamen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie

Die nächste ATA-Tagung 2025 wird an der Uni Zürich stattfinden.