Zurück zur Übersicht

HIS HE Forum Energie

Das Forum Energie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. hat sich zu einer dauerhaften Veranstaltung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum, die sich mit Energie- aber auch mit Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen befasst, etabliert. Es findet vom 21. bis 23. September 2026 bereits zum 14. Mal statt.

Beim 14. Forum Energie erwartet Sie eine breite Palette spannender Vorträge zu Energie- aber auch Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen. Das Programmangebot reicht von:

übergreifenden Themen wie

  • der effizienten Integration und Nutzung von dezentralen volatilen Wärmequellen in Wärmenetzen
  • Herausforderungen einer resilienten und stabilen Energieversorgung

über konkrete Beispiele aus der Praxis wie

  • Energieeinsparung im Labor
  • Umsetzung der Energiewende im Immobilienbereich
  • Fernauslesung von Energiezählern
  • Einführung eines Energiemanagementsystems
  • neue Konzepte bei Wärme- und Kältezentralen
  • Technisches Monitoring und Inbetriebnahmemonitoring

bis hin zu Forschungsaktivitäten wie

  • dezentrale KI-optimierte Regelungsstrategien zur Raumkonditionierung
  • der Wärmetransformationsplanung einer Uni
  • einem Update zur Energiesystemmodellierung (Forum Energie 2025)
  • Energiebedarf von KI und Wege zu effizienteren Lernsystemen

Zudem bietet das Präsenzformat Raum und Zeit für Vernetzung sowie individuelle Fragestellungen. Ein Nachmittag ist reserviert für Wissenstransfer und Austausch in themenbezogenen Vertiefungsworkshops.

Das detaillierte Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: