KoBa NRW geht an den Start

17 Partnerhochschulen unterzeichnen die KoBa Kooperationsvereinbarung

In ihrer Sitzung am 23.9.2021 haben die Kanzler*innen der Hochschulen in NRW die Gründung des Kompetenzzentrums Bauen der HAW NRW mit Sitz an der Technischen Hochschule Köln beschlossen.

Die KoBa NRW – Kooperationsvereinbarung der Partnerhochschulen wurde auf der KK HAW NRW – Tagung am 29.10. sowie anschließend im „Rundlauf“ unterzeichnet. Die Vereinbarung regelt Ziele und Aufgaben, Organisation und Finanzierung u.v.m.

Nach der Vereinbarung wird das KoBa NRW zunächst als Modellversuch bis 31.12.2025 eingerichtet.

Das KoBa NRW soll die derzeit 17 Partnerhochschulen in zentralen Fragen rund um die Themen (strat.) Baumanagement, Bauprozesse, Gebäudebetrieb, Klimaschutz sowie Finanzierungsfragen und vergaberechtliche Bau- und Baubetriebsthemen beraten. Dazu wird eine Wissensdatenbank mit Dokumenten, Leitfäden, Rechentools, Musterverträgen u.v.m. entwickelt. Fachthemen werden vertieft betrachtet und zum Teil in Fachgruppen mit Vertreter*innen der Partnerhochschulen weiterentwickelt.

Durch Vernetzung mit MKW NRW und BLB NRW sollen zentrale Fragestellungen gelöst und einheitliche Standards entwickelt werden, mit dem Ziel eines gemeinsamen Verständnisses für Prozesse und Verfahren.

KoBa NRW wird darüber hinaus hochschul- und zielgruppenorientierte Qualifizierungs- und Seminarangebote entwickeln.

Durch die Unterzeichnung kann das KoBa NRW nun offiziell zum 1.1.2022 starten.

Die Vereinbarung können die Partnerhochschulen unter Wissen | Dokumente einsehen.

Die Partnerhochschulen des KoBa NRW finden Sie hier