PROGRES.NRW – Neue Förderlinie für den Klimaschutz

Das Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie –MWIDE – hat am 22. März 2022 die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen aus dem „Programm für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen“ (progres.nrw)- als Runderlass bekannt gegeben.

Zum Runderlass

Das Land Nordrhein-Westfalen bündelt in dem Förderprogramm für rationelle Energieverwendung, regenerative Energien und Energiesparen (progres.nrw) den Großteil seiner klima- und energiepolitischen Förderaktivitäten. progres.nrw umfasst Förderprogramme zur Umsetzung der Energiewende und treibhausgasmindernder Technologien. Von der Forschung, über umsetzungsorientierte Innovationen bis hin zur Markteinführung neuer Energietechnologien werden Projekte unterstützt.

Der Projektträger Jülich (PtJ) ist Projektträger für die Programmbereiche Innovation und Research.

progres.nrw – Research
progres.nrw – Innovation

Die anderen Programmbereiche

• progres.nrw – Emissionsarme Mobilität
• progres.nrw – Klimaschutztechnik

werden von der Bezirksregierung Arnsberg betreut.

Bezirksregierung Arnsberg

Einige Programme gelten direkt für Hochschulen, andere kommen für die Hochschulen als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Betracht. Der Teufel steckt bei den antragsberechtigten Institutionen im Detail.

KoBa NRW hat unter dem

Fachthema Klimaschutz | Förderprogramme

einen ersten Überblick über die Programme bereit gestellt und wird voraussichtlich bis Ende August, die für Hochschulen relevanten Programmbereiche analysieren.