TH OWL – Neubau der Medienproduktion

Der Fachbereich Medienproduktion wurde im Jahr 2000 neu gegründet und war bis zu seiner Verlagerung nach Detmold im Hauptgebäude sowie mit seinen Studios im Laborgebäude am Standort in Lemgo untergebracht.

Um den Anforderungen der Medienproduktion an die zu schaffenden Räume zu genügen, war es sinnvoll ein neues Gebäude zu konzipieren und zu errichten. Das Gebäude als solches hätte auch in Lemgo errichtet werden können. Allerdings war es ein Ziel der Hochschulleitung die einzelnen Standorte profilbildend weiterzuentwickeln. Mit der Verlagerung des Fachbereichs Medienproduktion von Lemgo nach Detmold wurde die seit langer Zeit gewünschte Zusammenlegung der Kreativfächer an der Hochschule erreicht. Medienproduktion, Architektur, Innenarchitektur und Bauingenieurwesen können so in einem modernen Umfeld Synergieeffekte erzielen, die zu einer deutlichen Stärkung dieser ohnehin renommierten Fächer führen. Für die Öffentlichkeit sollen wissenschaftliche Veranstaltungen, innovative internationale Festivals und Ausstellungen angeboten werden.

Der Neubau der Medienproduktion in Detmold befindet sich auf einem Grundstück in privatem Besitz. Dieses wurde von der Stadt Detmold mittels Erbpacht für 48 Jahre gepachtet und der TH OWL für diesen Zeitraum unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Auf Basis der Vorplanung wurde ein Gutachten erstellt, welches verschiedene Möglichkeiten zur Realisierung des Projekts untersucht hat. Im Ergebnis wurde das Projekt als PPP-Modell mit einem Generalunternehmer im Mietkaufverfahren umgesetzt. Die TH OWL tritt bei diesem Projekt an die Stelle des BLB und ist Eigentümerin des Gebäudes.

Bauherrin
TH OWL