• online

Abgesagt: Elekrotechnisch unterwiesene Person (EuP) Erhalt der Fachkunde in Theorie

Aufgrund der zu geringen Teilnehmeranzahl fällt das Seminar dieses Jahr leider aus.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der Partnerhochschulen aus den Bereichen Bau- und Gebäudemanagement, Elektrotechnik.

Lernziele

Erhalt der erworbenen Fachkunde nach DGUV Vorschrift 3, VDE 0105-100 und VDE 1000-10 zur Elektrotechnisch unterwiesenen Person.
Bei der Übertragung von Aufgaben fordert das Arbeitsschutzgesetz sowie die anerkannten Regeln der Technik, wie der VDE 1000-10 und VDE 0105-100, vom Arbeitgeber die Qualifikation bei der Ausübung übertragener Tätigkeiten und Aufgaben der Beschäftigten für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz zu berücksichtigen. Dabei müssen die im Bereich der Elektrotechnik tätigen elektrotechnisch unterwiesenen Personen die ihnen übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen können.

Schwerpunkte

Schwerpunkt der Schulung ist die Unterweisung über die Gefahren des elektrischen Stromes und die Auffrischung der elektrotechnischen Grundlagen. Dies ist erforderlich, um unter „Leitung und Aufsicht“ einer Elektrofachkraft gewisse elektrotechnische Tätigkeiten erledigen zu dürfen.
Inhaltsschwerpunkte:
– Gefahren des elektrischen Stromes
– Grundlagen Elektrotechnik
– Schutz gegen gefährliche Körperströme
– Sicherheit gegen die Gefahren des elektrischen Stromes
– 5 Sicherheitsregeln
– Anwendung von Schutzmaßnahmen

Hinweis

• Die erforderliche Einweisung vor Ort ist durch die zuständige VEFK zu organisieren und zu dokumentieren.
  • Seminarunterlagen werden in Form einer geschützten PDF für alle Teilnehmer zur Verfügung gestellt.
Als Fachkundenachweis erhalten Sie für jeden Teilnehmer eine Bescheinigung mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte in digitaler Form.

Anmeldeschluss: 06.08.2023
Max. Teilnehmerzahl 12 (Bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl behält sich das KoBa vor, das Seminar abzusagen.)

Die Anmeldung erfolgt per Mail an koba-nrw@th-koeln.de unter Angabe von

• Name, Vorname
  • Hochschule

Henning Fuchs (MEBEDO Akademie GmbH)