2-tägiger Erfahrungsaustausch der Bau- und Gebäudeleitungen

In diesem Jahr haben sich die Bau- und Gebäudeleitungen der HAW und der Kunst- und Musikhochschulen im Zweibrücker Hof zu ihrem zweitägigen Erfahrungsaustausch getroffen.

Als Gastreferent hat Herr Laarmann vom BLB NRW einen informativen Einblick in den Bauübergabeprozess gegeben und unterstützende Dokumente des BLB NRW vorgestellt.

Das MAB Verfahren beschäftigt derzeit die Hochschulen. Zentraler Bestandteil ist die Bedarfsplanung nach DIN 18205. Hierzu hat der BLB NRW Arbeitshilfen entwickelt, die von Herrn Andre Langhorst, BLB NRW vorgestellt wurden.

In einem gemeinsamen Vortrag haben Dr. Kay Zerlin / MKW und Loretta Salvagno einen Einblick in die Hochschulstandortentwicklungsplanung und das HIS Kennwertverfahren gegeben. Abgerundet wurde der Austausch mit dem MKW durch eine Einblick in aktuelle Themen.

KoBa NRW wollte auch wissen, wie zufrieden die Hochschulen mit dem KoBa NRW sind. Erfreulich war das der Schnitt bei einer Skala von 10 (sehr zufrieden) bis 1 (sehr unzufrieden) bei 8,44 liegt.

• Bauübergabe – Prozess
  • Bauprozess und Bauzeiten
  • Baubedarfsplanung nach DIN 18205 incl. Raumbedarfsplanung
  • Hochschulstandortentwicklungsplanung und HIS Kennwertverfahren
    für HAW

• Aktuelle Themen aus den MKW – Hochschulbaureferaten
  • KoBa NRW Themen
  • CRM/KAM und Consultingleistungen des BLB NRW
  • Berichte und Erfahrungsaustauch zu aktuellen Fragen der
    Teilnehmer*innen

Protokolle und Unterlagen stehen den Bau- und Gebäudedezernent*innen in Sciebo zur Verfügung.