Wichtige Updates zur Barrierefreiheit
Neue Regelwerke und Leitfäden stärken die Barrierefreiheit im Bauwesen. Gemeinsam schaffen sie klare Anforderungen, strukturierte Prozesse und mehr Sicherheit von der Planung bis zur Umsetzung. Das bfb barrierefrei bauen informiert hierzu regelmäßig über die neuesten Entwicklungen. Im Folgenden finden Sie Zusammenfassungen und weiterführende Links zu aktuellen Regelungen der barrierefreien Evakuierung mit Aufzügen, zu Anforderungen an Handläufe sowie zum aktualisierten BBSR-Leitfaden „Barrierefreies Bauen 2.0“.
Leitfaden „Barrierefreies Bauen 2.0“ neu aufgelegt
Das BBSR hat den Leitfaden „Barrierefreies Bauen 2.0“ neu veröffentlicht. Die aktualisierte Ausgabe bündelt rechtliche Grundlagen, technische Anforderungen sowie ein einheitliches Nachweis- und Dokumentationsverfahren für barrierefreies Bauen in öffentlichen Gebäuden und Arbeitsstätten. Neu sind eine übersichtliche Struktur, eine phasenbezogene Darstellung von Zuständigkeiten und Prozessen sowie die stärkere Verankerung von Barrierefreiheit über alle Planungs- und Umsetzungsphasen hinweg. Der Leitfaden ist für Bundesbauvorhaben nun nicht mehr verpflichtend.
zum bfb-Artikel: Leitfaden Barrierefreies Bauen 2.0
zum Download: Leitfaden Barrierefreies Bauen 2.0
Aufzugnutzung im Brandfall
Die neue DIN EN 81-76 (Ausgabe Januar 2026) legt erstmals europaweit fest, unter welchen technischen und baulichen Voraussetzungen Aufzüge sicher zur Evakuierung von Menschen mit Behinderungen eingesetzt werden können, einschließlich verschiedener Betriebsmodi und zweier Klassen von Evakuierungsaufzügen.
zum bfb-Artikel: DIN EN 81-76 – Evakuierung von Menschen mit Behinderungen mithilfe von Aufzügen
Handläufe für Treppen und Rampen
Handläufe sind essenziell für barrierefreie Treppen und Rampen, doch die uneinheitliche Rechtslage führt oft zu Unsicherheiten bei der Planung und Ausführung. Erfahren Sie mehr darüber wie die Sicherheit erhöht und Nachbesserungen und Haftungsrisiken vermieden werden können.
