Hochschulstandortentwicklungsplanung – Das KoBa NRW – Modell

Bauen an Hochschulen hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Viele der mit Gründung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften gebauten oder übernommenen Gebäude sind in die Jahre gekommen. Die dynamische Entwicklung der HAW ist gekennzeichnet durch gestiegenen Studierendenzahlen, einem Anstieg der Personalzahlen und der Forschungs- und Drittmittelstärke der HAW. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurden Erweiterungsflächen, Neubauten oder Anmietungen erforderlich. Bei diesen Flächenerweiterungen sind ebenso wie bei Sanierungen und Modernisierungen Aspekte des Klimaschutzes, des nachhaltigen Bauens, der Barrierefreiheit und innovativen Anforderungen der Lehr-, Lern- und Arbeitswelten 4.0 zu berücksichtigen.

Um die baulichen Entwicklungen im Kontext der Hochschulplanung darzustellen, haben Hochschulstandortentwicklungspläne – kurz HSEP genannt – eine zunehmende Bedeutung. Diese gehen auf Flächenberechnungen und -bilanzen ein, stellen die Standortentwicklung mit Analysen vor und verdeutlichen bauliche Entwicklungsperspektiven und notwendige Baumaßnahmen.

KoBa NRW hat zur Unterstützung der Partnerhochschulen ein KoBa NRW Modell zur Erstellung von HSEP entwickelt, dass derzeit in zwei Modellhochschulen getestet wird.

Einen Einblick in das KoBa NRW Modell finden Sie hier

Gerne berät Sie das KoBa NRW Team bei der Anwendung des Modells, gibt Tipps für eine hochschulinterne Projektumsetzung und nimmt Anregungen für eine Weiterentwicklung entgegen.