HSD – Zentrum für Digitalisierung und Digitalität

Das ZDD ist ein interdisziplinär angelegtes und fachbereichsübergreifend organisiertes Institut an der Hochschule Düsseldorf. Im Themenfeld von Digitalisierung und Digitalität sollen dort künftig Forschung betrieben und anwendungsorientierte Lösungen entwickelt werden. Durch den Bau eines Zentrums für Digitalisierung und Digitalität wird die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie mit neuartigen Studiengängen, ZDD-Speziallaboren und flexiblen, modernen Raumkonzepten zukunftsfähig ausgebaut.

Um die Anforderungen nach kreativen Raumkonzepten für eine projektorientierte interdisziplinäre Lehre sowie Start-up-Aktivitäten und neuen Formen der Zusammenarbeit zu erfüllen, hat der Generalplaner ein Gebäude entworfen, das keine Vortragssäle, sondern vielmehr Flächen für gemeinschaftliche Arbeit beinhaltet. Es ist in seinem Inneren maximal flexibel konzipiert und beinhaltet unter anderem Bereiche für die digitale Erfassung von Bewegungsabläufen – sogenanntes Motion Capturing –, für Projektarbeit im Bereich Robotik oder die Simulation von Produktionsabläufen. Dabei folgt der Entwurf zwei Maximen: Er versteht sich als neutrale Plattform für Arbeit und gleichzeitig als Austauschpunkt für die Nutzer*innen aus allen Fakultäten.

Das Grundstück hat die HSD im März 2019 von der Stadt Düsseldorf erworben. Die Planungen des ZDD wurden bereits im Hochschulstandortentwicklungsplan 2030 verankert. Das Raumprogramm wurde vom MKW NRW genehmigt. Die HSD realisiert das ZDD als Bauherrin in Zusammenarbeit mit einem Projektsteuerungsbüro, einem Generalplaner und einem Generalunternehmer.

Bauherrin
Münsterstraße 156