• online

Beauftragung von Bauleistungen – Von der rechtssicheren Vergabe bis zur mangelfreien Abnahme

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der HAW, Kunst- und Musikhochschulen und Unis NRW aus den Bereichen Bau- und Gebäudemanagement, kfm. GM,  Vergabe/Einkauf, Recht.

Lernziele

Wo gehobelt wird, fallen Späne, sagt der Volksmund. Nach wie vor wird bei der öffentlichen Hand viel gehobelt, sprich gebaut. Dabei bleibt es jedoch nicht aus, dass bereits bei der Vorbereitung eines Bauauftrags oder während des Vergabeverfahrens wie auch bei der Ausführung eines Bauvorhabens Fehler unterlaufen, mit denen sich die Hochschulen auseinandersetzen müssen.
Auch die weiterhin relevanten Folgen der Corona-Pandemie und die anhaltenden Einschränkungen des Bausektors aufgrund des Krieges in der Ukraine und der gegen Russland sowie Weißrussland verhängten Wirtschaftssanktionen beschäftigen Auftraggeber zunehmend mit Bauzeitverzögerungen und Baukostensteigerungen, denen bereits mit
der Vertragsgestaltung und im Vergabeverfahren vorgebeugt werden muss.

Inhalte und Schwerpunkte

• Richtige Kostenschätzungen / -Berechnungen
• Anforderungen an Leistungsbeschreibungen
• Gestaltung von Vertragsbedingungen
• Wie geht man insoweit mit Störungen im Bauablauf um?
• Wie setzt man Mängel- oder Gewährleistungsansprüche durch?

Hinweis

Für das Seminar wird die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer NRW beantragt.

Die Anmeldung erfolgt über die HÜF NRW unter folgendem Link:

HÜF-Veranstaltung 05.204 Beauftragung von Bauleistungen

Dr. Janett Wölkerling

Mehr Informationen anzeigen

Janko Geßner

Mehr Informationen anzeigen

• Seminar

Kurs-Nr.

Dozent*in

• Dr. Janett Wölkerling
  • Janko Geßner

• online

Gebühren

• Für Partnerhochschulen des KoBa NRW kostenfrei. Reisekosten sind von den Partnerhochschulen zu tragen.